top of page

Das richtige Trimmen eines Irish Terriers

Einer der größten Vorteile des Irish Terriers – er haart und riecht nicht und hat keinen Fellwechsel – ist auch eines seiner größten Mankos, denn er muss ca. drei bis vier mal im Jahr getrimmt werden. Dabei ist die unterjährige Fellpflege recht einfach: ab und zu das raue Fell mal durchkämmen und -bürsten und fertig. Der Irish muss nicht gebadet werden und bedarf auch normalerweise keines Cardings (Entfilzen). Da er aber nicht haart, muss eben Herrchen oder Frauchen für die Regenerierung des Haarkleides sorgen ...

 

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ Diese Weisheit mussten wir beim Trimmen mit vielen Rückschlägen erfahren. Gerade am Anfang muss man erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie und mit welcher Kraft das abgestorbene Haar herausgezogen werden kann. Besonders schwierig gestaltet sich das gezielte Ausdünnen und Halten der Ausstellungskondition. Einfacher ist da das komplette Abtrimmen des Hundes, wie es für Familienhunde ca. alle 12 Wochen ansteht (entweder selbst trimmen oder zu einem guten Trimmer gehen – nicht in einen Hundesalon oder einen mobilen Hundefriseur konsulitieren!, denn da wird meist geschoren und geschnitten, und das Haarkleid wird auf Dauer ruiniert). An dieser Stelle danke Ester Matthes für die Überlassung der tollen Fotos. Ester hat bei uns das fachgerechte Trimmen gelernt. Und natürlich danke an unsere Lilo für ihre Geduld und ihre Modelqualitäten ...

 

Beim Trimmen werden kleine Haarbüschel des abgestorbenen Deckhaares mit einem Trimm-Messer, einem Trimmstein oder mit den Fingern gerupft. Nur wenige Körperstellen werden geschnitten. Der ganze Trimmvorgang dauert bei uns ca. 3–4 Stunden. Erfahrene Trimmer benötigen z. T. erheblich weniger Zeit. Der Anfänger braucht eher mehr. Und vor allem viel Geduld und Nerven, denn anfänglich trimmt man ungleichmäßig und oft Löcher in das Haarkleid. Zudem fehlen einem die richtigen Griffe und Kniffe. Ganz abgesehen von der Vorstellung, wie überhaupt der Irish Terrier nach dem Trimmen aussehen soll. Und die vielen Fragen, die sich einem stellen: Wie trimme ich die Ohren? Wie schneide ich den Bart? Kann ich nicht doch zumindest den Hals scheren? Wie sehen Pfoten und Beinhaare aus? Wie trimme ich den Irish im Winter? Was mache ich mit den sensiblen Stellen? ... usw.

Bei Youtube gibt es ein paar  Videos, wie man einen Irish Terrier trimmt. Die allermeisten sind jedoch weder ausführlich noch detailliert und bieten nicht wirklich praxisnahe Anleitungen zum Trimmen. Zudem gibt es soviele unterschiedliche Fellqualitäten, die man nicht einfach gleich trimmen kann. Manches Fell lässt ein Rolling Coat zu, so dass ihr euren Irish immer in einer gepflegten Kondition habt, andere muss man sehr vorsichtig trimmen, weil ihnen Unterwolle fehlt oder sie ein Kinky Coat haben, was natürlich nicht gewünscht ist.

Am besten lernt man von einem erfahrenen Trimmer. Wichtig sind neben Ausdauer und Spaß an der Freude auch die richtigen Werkzeuge (Finger weg vom Furminator oder Coat King! Auch Vorsicht vor den allermeisten Trimmmessern!). Lieber einmal etwas mehr in die richtigen Werkzeuge, Kämme und Co. investiert, als später doppelt zahlen zu müssen. Zumal man mit hochwertigem Material professioneller und entspannter arbeiten kann. Fragt am besten bei Eurem Züchter nach geeigneten Bezugsquellen. Rechnen solltet Ihr für eine Erstausstattung zwischen 150 und 200 Euro.

A propos Kosten: Hier sind die Preise recht unterschiedlich, wie gründlich der Trimmer trimmt und ob das ein professioneller Hundefriseur macht (der es meistens gar nicht kann) oder ein Züchter bzw. jemand, der es einfach kann. Die Preise fürs Trimmen liegen ganz grob zwischen 70 und 100 Euro pauschal oder zwischen 30 und 80 Euro pro Stunde. Wenn ein Hund ziemlich zugewachsen zum Hundefriseur kommt, er evtl. auch nicht sonderlich kooperativ auf dem Trimmtisch ist und vielleicht auch noch ein schwieriges Fell hat, das fest sitzt, dann kann ein Irish auch schon mal 150 bis 200 Euro fürs Trimmen kosten. Also am besten: selber machen! Das schont deinen Geldbeutel, deine Nerven und auch die Geduld des Irishs. Nur Mut: soooo schwer ist die Pflege und das Trimmen nicht. Unsere Trimmseminare sind ein prima Start, und wir haben schon vielen Besitzern benötigtes Know-How beibringen können.

Von klassischen Trimmmessern mit Metall-Klinge sind wir überwiegend weggekommen. Auf Dauer wird das Haar zu stark geschnitten. Bewährt haben sich der Diamastripper (https://whitmans.biz/product/diamastripper-dst) sowie handelsübliche, manuelle Hornhautfeilen oder -steine, mit denen man ganz schonend das abgestorbene Fell herausziehen kann. Von Zeit zu Zeit bestellen wir Diamastripper, wenn wir eine relevante Anzahl an Interessenten zusammen haben, so dass wir einen attraktiveren Preis bekommen. Wir handeln nicht mit den Diamastrippern, sondern besorgen sie aus purer Überzeugung und geben sie zum Einkaufspreis zzgl. Porto ab. Dieser kostenlose Service war ursprünglich für die Teilnehmer der Trimmseminare gedacht, aber wir nehmen auch Anfragen von sonstigen Interessierten an, damit sich die Bestellung für alle lohnt. Wer Interesse und etwas Geduld hat, schreibt uns am besten über unser Kontaktformular.

Folgend eine Anleitung zum Trimmen von Gräfin Stauffenberg, der Grande Dame der deutschen Irish-Zucht (mit freundlicher Genehmigung des KfT, erschienen im „Der Terrier“, März 1980).

Irish Terrier trimmen

13

1

2

3

24

19

23

22

11

15

14

12

6

4

5

7

20

18

16

21

8

10

17

9

11

11

Die Trimm-Anleitung für einen Irish Terrier nach Gräfin Stauffenberg

 

 

Allgemeines

Ich beginne hinter dem Kopf am Hals zu trimmen und arbeite mich von da aus gleichmäßig über den Rücken durch. Zum Trimmen nimmt man ein kleines Büschel Haare zwischen Daumen und Trimm-Messer und rupft es flach über den Körper ziehend, ohne jede Drehung, mit dem Strich heraus.

Das Trimmen sollte so stumpf wie möglich geschehen, damit das Haar gerupft und nicht geschnitten wird. Denn geschnittenes Haar verliert nicht nur seine Farbintensität, da die dunklen Spitzen abgeschnitten werden, sondern auch die Härte.

Ein in erstklassiger Ausstellungskondition getrimmter IT darf keine Schere zeigen. Für das alltägliche Trimmen aber kann man an einigen empfindlichen, nicht oberflächlichen Stellen Trimm-Schere und scharfe Trimm-Messer so anwenden, dass das Deckhaar dennoch seine Farbe und Qualität behält.

Kopf  und Hals

1. Schädel und Backen trimmt man so kurz wie möglich.
Hier darf keine Doppelhaarschicht bleiben, damit die äußerste Feinheit zur Geltung kommt.

2. Über den Augen bleiben kurze, nicht zu buschige Augenbrauen stehen. Sie sind innen länger und voller und verfeinern und verkürzen sich in den Augenwinkeln hinein auslaufend.

3. Zwischen den Augen trimmt man eine Idee vor, was einen schärferen Ausdruck bewirkt.

4. Die Partie unter den Augen zu den Lefzen hin wird fein in den Bart hinein in einer Linie verlaufend ausgeglichen.

5. Der Bart selbst soll den kräftigen Fang zwar betonen, darf aber nicht zu lang sein (= weicher Ausdruck) und muss gut egalisiert sein.

6. Der Unterkiefer, von der Kehle bis zu den Mundwinkeln, wird so kurz wie möglich getrimmt und führt von hier aus voller werdend gleichmäßig auslaufend in den Bart hinein.

7. Auch die untere Halspartie, über die Kehle zur Vorbrust, wird ganz kurz gehalten und kurz aber egalisierend in die Schulter und Schulterblattgegend getrimmt.

12. Die Ohren werden innen und außen ganz kurz getrimmt, die Ränder sollen in einer klaren V-Spitze auslaufen.

15. Die Halsseiten, Halskrause und Halsunterseite werden wieder auslaufend ganz kurz getrimmt.

Brust und Vorderläufe

8. Übergänge zur Brust und den Vorderläufen sorgfältig bearbeiten und egalisieren.

9. Die Vorderläufe werden von totem Haar befreit und ringsherum säulenartig egalisiert. Weiches Haar unter den Achseln kann geschnitten werden.

10. Die Ellenbogen kurz und ausgeglichen.

11. Die Pfoten werden an den Rändern kurz und rund getrimmt, auslaufend und übergangslos in die Beinbehaarung eingehend. Die Haare zwischen den Ballen werden ausgeschnitten.

17. An der Unterbrust bleibt dem Brustprofil folgend das Haar dicht, aber in Form gebracht, stehen, zur Betonung der Tiefe.

Rücken, Bauch und Behind

13. Unmittelbar hinter dem Kopf und Ohren trimmt man zunächst noch ziemlich kurz, um

14. langsam, gradweise länger werdend, in die Nacken-Widerrist- und Rückenlinie überzugehen, wo das harte, griffige Haar voll zur Geltung kommen muss.

16. Auf gleichmäßige Übergänge vom Rücken zum Körper, dessen Seitenpartien etwas knapper gehalten werden, sorgfältig achten.

18. Der Übergang von den kurz gehaltenen Lenden zu den volleren Schenkeln muss fein ausgearbeitet werden.

19. Das Haar um den After herum und an der Rückseite der Schenkel wird zur Betonung der kraftvollen Hinterhand ganz kurz getrimmt.

20. Die Außenseiten der Hinterhand sind bedeckt mit harschem Haar. Keine Pluderhosen stehen lassen! Gleichmäßige Linienführung, übergängig.

21. Die Innenseiten werden bis in den Bauch hinein gut ausgesäubert.

22. Die Beinbehaarung säulenartig egalisieren.

23. Die Sprunggelenkhöcker zur Betonung der Winkelung
kurz trimmen, mit gutem Übergang zur Mittelfußbehaarung. (Pfoten wie unter 11.)

24. Die Rute wird an der Unterseite kürzer gehalten, oben ist sie mit harschem Haar bedeckt. Fransen und Ungleichmäßigkeiten werden egalisiert. Sie wird vom Ansatz bis zur Spitze gleichmäßig durchgearbeitet und verjüngt sich zur Rundung der Spitze. Vorsicht, dass in etwa der Mitte der Rutenoberfläche keine Kahlstelle entsteht, wo sich üblicherweise eine kleine kaum behaarte Stelle befindet.

Perfekt getrimmte Irish Terrier findet ihr unter „Unsere Boys“ und „Unsere Girls“. Wir finden natürlich auch unsere ungetrimmten Irish Terrier als Familienhunde, wie ihr sie in unserem „Familienalbum“ seht, besonders attraktiv. Beweisen sie doch den treffenden Spruch über den Irish „ ... ein Herz drei Nummern zu groß für seinen struppigen Körper“. 

bottom of page